Das Medienprojekt mit der Polizei

20240227-101851

20240229-132131

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch am 27.02.2023 waren Herr Lieb und Herr Kaiser von der Polizei zu Besuch in der 6. Klasse. An diesem Tag beschäftigten sie sich mit den Schülerinnen und Schülern mit dem Thema Medien. Vor allem ging es um den richtigen Umgang
mit Smartphones.


Am Anfang durften sich die Kinder äußern und erzählen, wofür sie ihr Smartphone alles nutzen. Neben Tiktok, Whatsapp und anderen Apps wurde hier auch das Telefonieren genannt, welches laut Erfahrung der Polizisten oft nicht am Anfang genannt wird. Nach diesem Erfahrungsaustausch ordneten die Scülerinnen und Schüler verschiedene Situationen, die sich im Umgang mit dem Smartphone ergeben könnten, in Hinsicht auf ihre Gefährlichkeit und auch ihre Gefahr, sich strafbar zu machen. Jede Situation wurde genau besprochen. Im Laufe der Einheit formulierten die Kinder Regeln für ihren Umgang mit dem
Smartphone. Zum Schluss wies noch ein Clip die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren im Umgang mit dem Smartphone hin.

Wir danken Herrn Lieb und Herrn Kaiser für diese informativen und wichtigen Stunden.

 

Text und Bild: Conny Winkler

74 Views
Max-Balles-Mittelschule BiG Arnstein 0